Wenn Dicksein krank macht

Das Thema Adipositas ist leider auch in der Schweiz aktuell und es ist sogar hochbrisant. Denn leider bringen immer mehr Schweizer zu viel Gewicht auf die Waage und sie bringen es nicht fertig, dieses Gewicht alleine wieder zu vermindern. Das sollen sie auch gar nicht, denn Abmagerungskuren von adipösen, also übergewichtigen Menschen, gehören in ärztliche Hände. Zu gross sind die Risiken, dass bei unsachgemäss durchgeführten Diäten Probleme mit dem Herzen oder mit dem Kreislauf auftreten.

Deshalb sollte der schwergewichtige Mensch sich in ärztliche Behandlung begeben und er sollte unter medizinischer Kontrolle gezielt abnehmen. Doch es ist nicht alleine damit getan, dass Betroffene weniger essen. Sie sollten sich auch kontinuierlich bewegen und sie müssen vor allen Dingen ihre Ernährung dauerhaft umstellen. Die Behandlung von Adipositas gehört in ärztliche Hände und die Frage der gezielten Ernährung bei Adipositas kann nur die Ernährungsberatung beantworten. Im GZO Spital Wetzikon bekommen betroffene Patienten eine fachlich kompetente Ernährungsberatung, die ihnen dabei hilft, ihre Essstörung dauerhaft in den Griff zu bekommen. Wer massives Übergewicht hat, dessen innere Uhr steht immer auf fünf vor zwölf, weshalb er sich umgehend um eine adäquate medizinische Behandlung kümmern sollte. Es gibt immer einen Weg aus der Krise, aber der Patient muss ihn auch gehen wollen.