Auf die Leistungsfähigkeit kommt es an

Kürzlich sassen wir im Freundeskreis zusammen und sprachen über das Thema Krankenversicherung. Kein Thema für eine Runde unter Freunden? Doch. Einer unserer Freunde hatte im Ausland einen schweren Unfall und musste dort aufwendig behandelt werden. Schon die Vorstellung daran ist geeignet, Alpträume zu verursachen. Was wäre wenn unser Freund Urs keine leistungsfähige und servicebereite Krankenversicherung gehabt hätte? Eine solche Situation kann durchaus in einer Katastrophe münden. Doch Urs war bei der Swica versichert und berichtete über die Vorgehensweise nach dem Unfall. Wir alle waren sehr interessiert an seinen Erfahrungen, da wir ebenfalls oft Reisen in das Ausland unternehmen. In einer solchen Situation zeigt sich der tatsächliche Wert einer Krankenversicherung. Während Urs ins Krankenhaus einer Stadt in Brasilien eingeliefert wurde, telefonierte seine Frau mit der Gesundheitsberatung der Swica, die 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr dienstbereit ist. Danach wurde alles fachmännisch mit schweizer Gründlichkeit organisiert, Urs bekam die bestmögliche Behandlung und die Swica organisierte die umgehende Kostenübernahme. Dies sind die Vorteile, wenn die Krankenversicherung nicht nur als Kostenträger sondern schlicht als Partner bei allen Gesundheitsfragen agiert. Wir stellten uns die Frage, ob auch unsere Krankenversicherungen derart hilfsbereit sein würden, was in der Runde eher als zweifelhaft angesehen wurde.
baker